Vorteile der Direktvermarktung
Erfolgreiche Direktvermarktung in der Landwirtschaft. Erfahren Sie jetzt, welche Chancen auf Sie warten.
Erfolgreiche Direktvermarktung in der Landwirtschaft. Erfahren Sie jetzt, welche Chancen auf Sie warten.
Erfolgreiche Direktvermarktung
in der Landwirtschaft
Unseren Landwirten wird es heutzutage nicht leicht gemacht. Ständig sinkende Preise bei Großabnehmern lassen ein wirtschaftliches Handeln nahezu unmöglich werden. Wer seine Produkte jedoch direkt vermarktet, kann damit gutes Geld verdienen und den Fortbestand seines landwirtschaftlichen Betriebes sichern.
Vergleicht man die Erträge vom klassischen Absatz an Großabnehmer und der Direktvermarktung wird schnell klar, dass hier ein erstaunliches Potential schlummert.
Das folgende einfache Beispiel verdeutlicht den Unterschied.
Unser Kartoffelbauer hat eine Anbaufläche von 20 Hektar und einen durchschnittlichen Ertrag von 8.000 dt Kartoffeln.
Der Umsatz bei der Direktvermarktung ist um mehr als 1 Mio. Euro größer!
Es ist leicht vorstellbar, dass mit dem so erzielten Umsatz die nötigen organisatorischen Voraussetzungen für den Aufbau und Betrieb der Direktvermarktung problemlos geschaffen werden können.
Zusätzlich zur deutlich besseren finanziellen Situation hat die Direktvermarkung aber noch eine Vielzahl weiterer Vorteile.
Mit der Direktvermarktung können Landwirte zeigen was in ihnen und in ihren Produkten steckt - überzeugen Sie Ihre Kunden persönlich von Ihrer hervorragenden Arbeitsweise und hohen Produktqualität! Weitere Vorteile sind:
Wer direkt beim Landwirt einkauft, weiß wo seine Produkte herkommen. Und wer einmal den bekannten Supermarkt durch den Hofladen eingetauscht hat, weiß die Vorteile zu schätzen. Die Vorteile zusammengefasst:
Durch den Einkauf direkt beim Erzeuger helfen wir die Lebensmittelproduktion in Zukunft fairer, nachhaltiger und regionaler zu gestalten. Wer regional einkauft hilft nicht nur einem Landwirt, sondern leistet einen Beitrag für die Gesellschaft. In Stichpunkten heißt das:
Zu den zahlreichen Vorteilen der Direktvermarktung gesellen sich aber auch ein paar Herausforderungen, die es zu bedenken gilt.
Im Vergleich zum Verkauf an Großabnehmer ist bei der Direktvermarktung mit einem deutlich höheren Arbeitseinsatz zu rechnen und es wird vom Landwirt Engagement und Verkaufstalent erwartet. Wer vorher noch keinen Direktvertrieb gemacht hat, steht vor einigen wichtigen Entscheidungen. Was ist der passende Absatzweg? Welche organisatorischen und technischen Voraussetzungen sind zu treffen? Der Aufwand sollte hier genau kalkuliert werden. Auch ist der direkte Kontakt zum Endkunden nicht jedermanns Sache. Aber wer Spaß an der Präsentation seiner Produkte (und sich selbst) hat, wird die neuen Aufgaben lieben.
Der Klassiker hier ist sicher der Verkauf über den eigenen Hofladen und auf Wochen-, oder Bauernmärkten. Diese Verkaufsform bedarf vieler fleißiger Hände. Dafür ist die Anforderung an die technische Ausrüstung eher überschaubar. Wer nicht an Öffnungszeiten und Markttage gebunden sein möchte, sollte über einen Online-Shop nachdenken. Hier können Produkte einzeln, als vorkonfigurierte Warenzusammenstellungen, oder auch als Abo-Kisten rund um die Uhr und überregional verkauft werden.
Unsere Empfehlung: Sprechen Sie doch mal mit Ihren bekannten und befreundeten Landwirten. Oft hat ein Landwirt allein nicht das Sortiment, um ein erfolgreiches Online-Geschäft aufzubauen. Aber wenn sich mehrere zusammentun, dann sieht die Sache schon anders aus. Durch Kooperationen mit anderen Produzenten kann eine attraktive Produktpalette geschaffen sowie die Aufwände und Kosten aufgeteilt werden.
Mit den passenden Produkten, den richtigen Köpfen und Händen kann die Direktvermarktung ein großartiger Gewinn für Landwirte sein. Sie bietet eine Vielzahl an Vorteilen für Landwirte, Kunden, Umwelt und unsere Gesellschaft. Moderne Kunden wollen heutzutage wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen - es zieht sie immer mehr hin zu den Produzenten. Dabei bietet das Internet, moderne Verpackungskonzepte sowie flächendeckende Liefernetzwerke perfekte Voraussetzungen, Produkte direkt an Endkunden zu verkaufen. Wer seine Arbeit und Produkte liebt und das auch gerne nach außen zeigt, wird Spaß und Erfolg mit der neuen Aufgabe haben.
Und wenn Sie bei der Umsetzung Ihrer Direktvermarktung Unterstützung benötigen, dann stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Seite.
Auswahl unserer Referenzen
Uns gibt es schon seit 2008. Seitdem haben wir bereits für viele Landwirte maßgeschneiderte Online-Shops geschaffen. Vielleicht ja bald auch für Sie und Ihren Hof?
Q-Regio – für Genießer
Fläminger Genussland – Genuss liegt in unserer Natur
Das Sagen unsere Kunden
Regionale Produkte und ländliches Lebensmittelhandwerk sind die Leidenschaften von Q-Regio – mit ihrer besonderen Qualität vertreibt Q-Regio hochwertige regionale Spezialitäten seit über 10 Jahren an Privat- und Geschäftskunden.
"Die Mitarbeiter der onrooby haben uns mit außergewöhnlicher Leidenschaft im gesamten Projekt unterstützt. Von der Projektbeschreibung, über Antragstellung bis zur Implementierung der Systeme. Wo vorher verschiedene Systeme losgelöst voneinander betrieben wurden, laufen unsere Prozesse heute hochautomatisiert und integriert."
Die Bauern vom Fläminger Genussland, kreieren nachhaltige und genussvolle Produkte auf ihrem eigenen Hof. Dabei arbeiten sie auf ihrem Bauernhof nach dem System der regenerativen Landwirtschaft, das heißt nach dem Vorbild der Natur.
"Wir arbeiten seit 2018 mit trademate mit integriertem Webshop und sind super glücklich, so eine tolle Lösung gefunden zu haben. Damals, als unser alter Webshop aufgrund mangelnder Wartung und Virenbefall nicht mehr lief, hat uns das Team der onrooby unglaublich schnell und professionell geholfen, einen neuen Online-Shop erstellt und die Daten in die neue Warenwirtschaft übernommen. Und bei der Bearbeitung der Förderung haben sie uns auch geholfen, so dass wir auch finanziell mehr als gut aus der Nummer rausgekommen sind."
Als Kitchen Cube Outdoorküchen-Hersteller und als offizieller Big Green Egg GOLD Händler versorgt die Alurator GmbH ihre Kunden mit allem was den Grill-Liebhaber begeistert. Durch das modulare Cube System können die Outdoorküchen-Elemente individuell konfiguriert und zusammengestellt werden.
"Wir haben in 2014 unseren ersten Online-Shop mit Konfigurator von onrooby erstellen lassen. Mittlerweile sind zwei weitere dazu gekommen. Der besondere Clou und eine echte Erleichterung ist, dass alle drei Shops aus einem System bedient werden. Dazu kommt die wirklich umfangreiche integrierte Warenwirtschaft, mit der wir vom Einkauf, über die Lagerführung bis zum Verkauf unsere gesamten internen Geschäftsprozesse abbilden. Durch die moderne Cloudtechnologie kann ich von überall aus arbeiten und habe alle wichtigen Zahlen stehts im Griff - sogar auf dem Handy. Wirklich Klasse ist die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit der onrooby, mit der wir all unsere innovativen Ideen umsetzen konnten."
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Sprechen Sie uns darauf an. Wir beraten Sie gerne.
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